FF Freinberg

140 Jahre FF-Freinberg: 21. - 23. Juni 2024

Jugendgruppe der FF Freinberg

Die Jugendgruppe der FF Freinberg besteht derzeit aus 12 Mitgliedern und wird von HBM Scharnböck Lukas und seinen Team geleitet.

Die Jugendfeuerwehr wurde im Jahr 1972 gegründet und hat den Zweck, den Nachwuchs zu sichern und die Mitglieder der Jugendgruppe frühzeitig mit den Aufgaben der Feuerwehr bekannt zu machen und altersgerecht auszubilden.

Die heutigen Feuerwehrfrauen und -männer hatten ihren ersten Kontakt mit der Feuerwehr in der Jugendgruppe.

Die Jugendgruppe ist somit das wichtigste Werkzeug um die Zukunft zu sichern!

Was macht unsere Jugendfeuerwehr aus?

Die Feuerwehrjugend bereitet auf den Aktivstand vor, indem sie umfassende Inhalte und Fähigkeiten für den späteren Dienst vermittelt. Während echte Einsätze ausgeschlossen sind, liegt ein besonderer Fokus auf Spiel und Spaß.

Durch die Förderung sozialer Kompetenzen, die Teilnahme an Wettkämpfen und die erlebnisreichen Jugendlager entstehen besondere Highlights und Action. Zusätzlich zu den feuerwehrspezifischen Aktivitäten werden auch normale Ausflüge und Aktionen durchgeführt, um den Sinn für Gemeinschaft und Teamgeist zu stärken.

Spiel, Spaß und jede Menge Action mit deinen Freunden.
Erlebe tolle Geschichten und genieße den Teamspirit in der Gruppe.
Eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, bei der du was für's Leben lernst.

Interesse geweckt?
So wirst du Mitglied.

Mitglied zu werden ist sehr einfach! Es kann jeder mitmachen, welcher Interesse hat.

Infos für die Eltern

Unsere Jugendbetreuer sind bestens geschult im Umgang mit jungen Mädchen und Burschen und stehen immer mit Rat und Tat zur Seite. Wir bieten immer altersgerechte Aktivitäten an und fördern die sozialen Kompetenzen unserer jungen Florianies.

Wir legen großen Wert darauf, die individuellen Bedürfnisse zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass die schulischen Anforderungen nicht zu kurz kommen.

Die Mitgliedschaft als Jugendfeuerwehrmitglied ist vollkommen kostenlos. Kleidung und Ausrüstung werden zur Verfügung gestellt und es besteht Versicherungsschutz durch die Feuerwehr.

Für weitere Fragen steht dir unser Jugendbetreuer HBM Scharnböck Lukas gerne zur Verfügung.